Wie Schüler/innen mit Wattpad Leser/innen und Autoren sein können 

 

Mit jüngeren Schüler/innen authentische Texte im Fremdsprachenunterricht zu lesen, ist nicht immer leicht umzusetzen.

Mit https://www.wattpad.com/

kann es Dir gelingen, in mehreren Lerngruppen gleichseitig authentische Texte lesen zu lassen, ohne zusätzliche Vorbereitung. Schüler/innen können individuell Texte aus unterschiedlichen Genres wählen, lesen und Kommentare schreiben. 

Ich bin über eine Schülerpräsentation auf diese Seite gestoßen, vielleicht sind Deine Schüler/innen ja auch Wattpad-Leser/innen und deshalb motiviert, diese Plattform auch auf Englisch, Französisch oder Spanisch zu entdecken?

Die Seite bietet viel didaktisches Potential und eine Bibliothek an Texten aus Genres, die unsere Schüler/innen wirklich interessieren.

Bei Wattpad geht es auch darum geht, selbst Geschichten zu schreiben und diese zu teilen. Für fortgeschrittene Schreiber/innen eröffnet sich ein ganzes Universum an Prämierungen und Anleitungen zum Schreiben, Weiterschreiben usw.

Die Seite ist nicht für den Bildungsbereich und deshalb authentisch und kommerziell, eben so wie unsere Online Welt funktioniert.