Wie Du im Netz gezielt Unterrichtsmaterialien findest

Wennn wir müde und abgespannt sind, suchen wir manchmal etwas planlos im Netz nach Unterrichtsideen. Dabei liegen im eigenen Dokumentenverzeichnis oder Bücherregal viele von uns in Vergessenheit geratene Schätze verborgen! Und weil das mit der Teamarbeit im eigenen Kollegium nicht immer so klappen will, suchst Du im Netz. Damit Du zielsicherer suchen und Zeit sparen kannst, habe ich hier einige Materialsammlungen für Dich zusammengestellt.

Es gibt eine Bewegung, OER, die sich zum Ziel gesetzt hat, Bildungsmaterialien kostenfrei zu teilen, ohne dabei gegen Urheberrechte zu verstoßen. Hier findest Du zwei Portale, an deren Aufbau, Du Dich beteiligen kannst.

Portal globales Lernen

Bildungsmaterialspende

Wenn Du an Unterrichtsmaterialien interessiert bist, die von internationalen Lehrkräften erstellt, und kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden, ist dieses Portal vielleicht das Richtige.

Teachers Pay Teachers

Aus dem Grundschulbereich kommt diese Sammlung an Schildern zur Klassenraumgestaltung und schön gestalteten Übungsmaterialien.

Zaubereinmaleins