In den Kursstunden bitte ich Dich, keine Notizen zu machen. Wenn Du das Bedürfnis hast, kannst Du Zuhause ein Gedächtnisprotokoll nach dem Unterricht schreiben. Du kannst jederzeit nachfragen, wenn Dir noch etwas unklar ist.

 

Wieso ich empfehle, im Unterricht nicht mit mitzuschreiben

Vermutlich hast Du die Vorgehensweise: aufschreiben- ablesen - einüben - vortragen schon sehr verinnerlicht. Das Aufschreiben gibt Dir Sicherheit. Doch gerade aus

dieser Komfortzone möchte ich Dich vorsichtig herauslocken, damit Du nach und nach ohne Textvorlage zu sprechen beginnst.

Wieso die Kursstunden nicht aufgenommen werden können

Mir geht es darum, Dich und die anderen Kursteilnehmer behutsam in die Freiheit des spontanen Sprechens zu führen. Dafür nutzen wir den geschützten Raum der Gruppe. Audioaufnahmen erzeugen mitunter Stress.

Selbstverständlich bekommst Du als Kursteilnehmer/in Zugang zu relevanten Übungs-Audios zum Selbstlernen. 

In den Improvisationsphasen entstehen Wortkonstellationen und Geschichten aus dem Moment heraus, diese Momentaufnahmen wirst Du gedanklich abspeichern. Im Nachhinein sind sie „verflogen“ und nicht mehr unbedingt von Übungsnutzen.

In dem Wissen, dass Du eine Aufnahme von der Stunde bekommst, würdest Du ein Stück Verantwortung an die Aufnahme abgeben. Bei der Entwicklung des Hörverstehens und einer guten Reaktionsfähigkeit geht es aber geeade darum, genau zu hinhören und präsent zu sein.

Im Einzelunterricht kannst Du - wenn Du möchtest - die ganze Stunde aufzeichnen, um sie Dir im Nachhinein anzuhören. 

 

Schreiben gehört zum Spanischlernen dazu

In den Präsenzstunden arbeiten wir ohne Stift und Papier, weil das Schreiben für die Methoden, die ich nutze eher kontraproduktiv ist. In Deinem Lernprozess Spanisch als solchen sollte das Notizen machen, Strukturieren und Schreiben natürlich einen festen Platz haben. Damit meine ich nicht unbedingt spanische Texte zu schreiben, sondern vielmehr ganz allgemein durch das Schreiben auf deutsch und spanisch einen weiteren Lernkanal zum Visualisieren zu nutzen.

 

 

 

UA-162034266-1